Kunstgalerie

Die besten Kunstgalerien der Welt

Es ist schwierig zu definieren, was eine Kunstgalerie zu einer der „besten“ der Welt macht. Oft vertreten die Galerien, die unweigerlich an die Spitze gelangen, heute bekannte Künstler und deren Nachlässe und sind durch ihre Präsenz in den Geschäftsräumen und ihre regelmäßige Teilnahme an Kunstmessen weltweit präsent. Aber über den kommerziellen Erfolg hinaus hat eine großartige Galerie die Fähigkeit, die Art und Weise, wie Dinge in der Vergangenheit gemacht wurden, immer wieder in Frage zu stellen, sei es durch eine Neuerfindung dessen, was innerhalb der Galeriewände gemacht wird, oder dessen, was außerhalb von ihnen entsteht, durch die Unterstützung neuer, junger und/oder politischer Arbeiten und durch die Erweiterung bestehender und neuer Medien.

Viele der Menschen, die hinter diesen Galerien stehen, begannen mit dem Optimismus, der neue Kapitel in der Kunstwelt begleitet. Ein Galerist wie Emmanuel Perrotin gründete seine Galerie in seiner Pariser Wohnung. Domonique Lévy veranstaltete ihre erste Kunstausstellung im Alter von 16 Jahren in der Schweiz. Sadie Coles stand an der Spitze der YBA-Bewegung in London, und Paula Cooper war die erste Galeristin, die einen Raum in SoHo eröffnete.

Die Kunst erlebt derzeit einen unglaublichen kommerziellen Boom, und viele der Galerien auf dieser Liste wurden in den 80er und 90er Jahren gegründet. Das bedeutet, dass sie nicht nur relativ jung sind und sich an das immer fruchtbarere zeitgenössische Klima anpassen, sondern auch, dass es noch Platz für weitere Galerien gibt, die heute starten.

25. Team-Galerie

Standort: New York und Venice Beach
Vertretene Künstler: Ryan McGinley, Parker Ito, Tabor Robak, Sam McKinniss, Banks Violette

Die 1996 von José Freire und Lisa Ruyter gegründete Team Gallery ist dafür bekannt, starke Künstler zu vertreten, die sich auf Gegenkultur und radikale Politik konzentrieren. Sie waren maßgeblich an der anhaltend spannenden Karriere des Fotografen Ryan McGinley beteiligt. Neben ihren Räumlichkeiten im New Yorker Stadtteil SoHo verfügen sie auch über einen Team Bungalow in Venice Beach, Kalifornien, der nur nach Vereinbarung zugänglich ist.

24. Das Loch

Standort: New York
Vertretene Künstler: FriendsWithYou, Matthew Stone, JIM JOE, Vanessa Prager, Holton Rower

Das 2010 von Kathy Grayson gegründete The Hole hat sich als mutiger Aussteller von junger, ambitionierter Kunst und gut kuratierten Gruppenausstellungen und Messeauftritten etabliert. Ein Messestand von The Hole ist unübersehbar, in der Regel mit auffälligen Tapeten verkleidet oder von oben bis unten mit Kunst gefliest. Die Galerie in der Bowery Street in New York, wo in den 80er Jahren viele heute berühmte Künstler lebten und arbeiteten (heute befinden sich dort auch das New Museum und die Bowery Wall), ist dafür bekannt, dass sie oft zwei Ausstellungen gleichzeitig veranstaltet.

23. Moran Bondaroff

Standort: Los Angeles
Vertretene Künstler: Diana al-Hadid, Daniel Arsham, Lucien Smith, David Benjamin Sherry, Terence Koh

Ursprünglich hieß die Galerie OHWOW und wurde 2008 von Alberto Moran, Aaron Bondaroff und Mills Moran in L.A. gegründet. Seitdem hat Moran Bondaroff in relativ kurzer Zeit einen großen Einfluss auf die Kunstwelt ausgeübt. Sie stellen Arbeiten in einer Vielzahl von Medien aus und stehen oft an vorderster Front, wenn es darum geht, die Normen der Galerien in Frage zu stellen. Kürzlich wohnte der Künstler Terence Koh in der Galerie und veranstaltete dort Workshops, wobei er einen Bienenstock und einen Garten auf dem Dach der Galerie anlegte. Außerdem gründete die Galerie 2012 die internationale Gemeinschaftsplattform Know Wave.

22. Marlborough Zeitgenössisch

Standort: New York und London
Vertretene Künstler: Nate Lowman, Devin Troy Strother, Agathe Snow, Andrew Kuo, Robert Lazzarini

Marlborough Fine Art wurde 1946 von Frank Lloyd und Harry Fischer in London gegründet und war der Vorläufer von Marlborough Contemporary, das 2007 offiziell gegründet wurde. Zu ihnen gehört auch Marlborough Graphics, das Editionen mit Künstlern der Galerie und anderen Künstlern in verschiedenen Medien wie Radierung, Fotogravur, Siebdruck und Holzschnitt herausgibt.

21. Mary Boone-Galerie

Standort: New York
Vertretene Künstler: Ai Weiwei, Barbara Kruger, Will Cotton, KAWS, Ryan McNamara

Mary Boone eröffnete ihre Galerie in SoHo in den 80er Jahren und stellte ihre ersten beiden Künstler, Julian Schnabel und David Salle, aus. Ihre Galerie wurde mit neoexpressionistischer Kunst schnell erfolgreich und erweiterte später ihr Angebot um Künstler wie Barbara Kruger und Eric Fischl. Obwohl die Mary Boone Gallery wie der gesamte Kunstmarkt in den 90er Jahren eine schwere Zeit durchmachte, vertritt und fördert Boone weiterhin die Karrieren einiger der besten Künstler der Welt.

20. Sadie Coles HQ

Standort: London
Vertretene Künstler: Richard Prince, Carl Andre, Ugo Rondinone, Sarah Lucas, Martine Syms

Sadie Coles HQ begann Ende der 90er Jahre als Plattform für junge britische Künstler (YBAS), hat sich aber inzwischen zu einem wichtigen Akteur in der internationalen Kunstszene entwickelt. Neben der Suche nach neuen Talenten und der Präsentation bekannter Künstler wie Carl Andre und Sam Durant organisiert Sadie Coles jeden Sommer einen „Gallery Swap“, bei dem er Ausstellungen mit einem Raum in einem anderen Land austauscht.

19. Lévy Gorvy

Standort: New York und London
Vertretene Künstler: Pierre Soulages, Pat Steir, Frank Stella, Günther Uecker, Dan Colen

Dominique Lévy organisierte ihre erste Ausstellung im Alter von 16 Jahren in der Schweiz. Nachdem sie in Auktionshäusern gearbeitet hatte, gründete sie einen Boutique-Beratungsdienst, aus dem schließlich ihre gleichnamige Galerie und jetzt Lévy Gorvy hervorging. Neben einer Reihe aufregender zeitgenössischer Minimalisten, abstrakter und konzeptioneller Künstler vertritt Lévy Gorvy auch die Nachlässe von Yves Klein, Frank Stella und anderen.

18. Galerie Thaddaeus Ropac

Standort: Paris, Pantin, Salzburg und London
Vertretene Künstler: Robert Longo, Alex Katz, Gilbert & George, Imran Qureshi, Cory Arcangel

Die 1983 in Österreich gegründete Galerie Thaddaeus Ropac ist heute international tätig und vertritt rund 60 Künstler und eine Reihe renommierter Nachlässe. Allein ihre Galerieräume sind Kunstwerke, darunter ein Pariser Raum mit einer Zeichnungsabteilung, eine ehemalige Eisenfabrik aus dem 20. Jahrhundert in Pantin und ein Herrenhaus im Londoner Stadtteil Mayfair.

17. Yvon Lambert

Standort: Paris
Vertretene Künstler: Joan Jonas, Anselm Kiefer, Shilpa Gupta, Lawrence Weiner, Nan Goldin

Mitte der 1960er Jahre gründete der Sammler Yvon Lambert eine Galerie, um die innovativsten Künstler von Paris zu präsentieren. In den 1970er Jahren wurden Amerikaner wie Sol LeWitt, Robert Ryman und Jean Michel Basquiat in das Programm aufgenommen. Dieser exklusive und intellektuelle Raum ist nach wie vor vom experimentellen Geist der 70er Jahre geprägt.

16. Paula Cooper

Standort: New York
Vertretene Künstler: Cecily Brown, Bruce Conner, Christian Marclay, Hans Haacke, Sam Durant

Paula Cooper war die erste Kunstgalerie, die im New Yorker Stadtteil Soho eröffnete und eine Ausstellung zu Gunsten des Student Mobilization Committee to End the War in Vietnam zeigte. Paula Cooper, die sich nie vor dem Politischen oder dem Schwierigen scheute, präsentiert auch weiterhin anspruchsvolle zeitgenössische Kunst für ein breites Publikum.

15. Lehmann Maupin

Standort: New York und Hongkong
Vertretene Künstler: Os Gemeos, Gilbert & George, Mr., Mickalene Thomas, Alex Prager

Lehmann Maupin wurde 1996 von David Maupin und Rachel Lehmann in SoHo gegründet und ist dafür bekannt, dass viele heute bekannte Künstler ihre ersten Ausstellungen in der Stadt hatten, darunter Tracey Emin, Do Ho Suh, Do Ho Suh, Juergen Teller und Anya Gallaccio. Heute arbeiten sie mit einer Reihe internationaler Künstler zusammen, darunter Liu Wei, MR., Os Gemeos und Juergen Teller, deren individuelle Praktiken ihre Medien weiterentwickeln.

14. Deitch-Projekte

Standort: New York
Vertretene Künstler: Ai Weiwei, Paul McCarthy

Die Deitch Projects von Jeffrey Deitch entstanden, nachdem er sich bereits als erfolgreicher Kunsthändler in New York City etabliert hatte. Seit ihrer ersten Ausstellung, einer Performance von Vanessa Beecroft, wurde die Galerie zum Synonym für neue Namen in der Kunst und für die Erweiterung der Möglichkeiten, die innerhalb der Wände einer Galerie möglich sind. Zu diesen Ausstellungen gehörten 1997 eine Performance, bei der der Künstler Oleg Kulik als Hund in der Galerie lebte, Live-Musikveranstaltungen von Fischerspooner und eine „Shopping Exhibition“, bei der 26 Künstler in 26 Geschäften in SoHo Installationen zeigten. Auch nach einer fünfjährigen Pause, in der Deitch nach Los Angeles ging, um das Museum of Contemporary Art Los Angeles zu leiten, ist Deitch Projects mit Ausstellungen mit Ai Weiwei, Paul McCarthy und anderen immer noch aktiv.

13. Sean Kelly Galerie

Standort: New York
Vertretene Künstler: Marina Abramović, Antony Gormley, Mariko Mori, Hugo McCloud, Kehinde Wiley

Nach einer Karriere in der britischen Museumswelt gründete Sean Kelly 1991 seine Galerie in New York mit dem Schwerpunkt auf Installations- und Performancekunst. In seiner Galerie in SoHo, die 1995 offiziell eröffnet wurde, fanden schon früh Ausstellungen u. a. von Marina Abramović und Robert Mapplethorpe statt. Heute vertritt Sean Kelly ein breites Spektrum von Künstlern, die in verschiedenen Medien arbeiten, und veröffentlicht Künstlermonologe.

12. Lisson-Galerie

Standort: London, New York und Mailand
Vertretene Künstler: Ai Weiwei, Sol Lewitt, Laure Prouvost, Marina Abramović, Cory Arcangel

Die Lisson Gallery war eine der ersten Galerien im Vereinigten Königreich, die sich für minimalistische und konzeptionelle Künstler einsetzte. Sie stellte einige der wichtigsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts wie Richard Deacon und Anish Kapoor sowie andere mit dem Turner-Preis ausgezeichnete (Kapoor, Deacon, Tony Cragg) und nominierte Künstler vor. Zu den jüngsten Neuzugängen gehören innovative Künstler wie Haroon Mirza, der skulpturale Installationen zur Erzeugung von Klangkompositionen nutzt.

11. Blum & Poe

Standort: Los Angeles, New York und Tokio
Vertretene Künstler: Kishio Suga, Takashi Murakami, Lee Ufan, Julian Schnabel, Sam Durant

Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 durch Tim Blum und Jeff Poe hat sich die Galerie Blum & Poe zu einem wichtigen Akteur in der Kunstszene von Los Angeles und darüber hinaus entwickelt. Obwohl die Galerie zunächst in Santa Monica ansässig war, hat ihr Umzug in ein Lagerhaus in Culver City andere inspiriert, sich dort niederzulassen und den heute so beliebten Kunstbezirk zu bevölkern. Die Galerie hat sich nie vor zukunftsweisenden, unkonventionellen Ausstellungen gescheut; ihre erste Ausstellung war eine Installation von Anya Gallaccio, bei der die Künstlerin die Wände der Galerie mit Schokolade beschmierte. Kürzlich gab es eine Ausstellung, bei der Kanye West die Wachsfiguren aus seinem Musikvideo „Famous“ ausstellte.

10. Gavin Browns Unternehmen

Standort: New York
Vertretene Künstler: Joan Jonas, Alex Katz, Latoya Ruby Frazier, Bjaarne Melgaard, Urs Fischer

Gavin Browns Enterprise ist ein echtes „Unternehmen“ in dem Sinne, dass es nicht durch Galeriewände begrenzt ist. Seit der Gründung wurden unter anderem eine Elizabeth Peyton-Ausstellung im Chelsea Hotel, ein von Urs Fischer in den Boden gegrabenes Loch und eine ortsspezifische Jonathan Horowitz-Ausstellung in den ehemaligen Räumen von LaFreida Meats gezeigt. Diese witzige und intelligente Galerie kennt keine Grenzen und ist von Räumen in SoHo in den Meatpacking District, das West Village und zuletzt nach Harlem gezogen.

9. Sprueth Magers

Standort: Berlin, London und Los Angeles
Vertretene Künstler: Barbara Kruger, Ryan Trecartin, John Baldessari, Cindy Sherman, Thomas Demand

1983 konnte Monika Sprüth nicht ignorieren, dass Köln, Deutschland, „von männlichen Künstlern überrannt“ wurde. Daher gründete sie ihre Galerie mit dem Schwerpunkt auf weiblichen Künstlern und zeigte die Arbeiten von inzwischen legendären Persönlichkeiten wie Jenny Holzer, Barbara Kruger und Cindy Sherman. Nachdem sie sich 1998 mit Philomene Magers zusammengetan hatte, eröffnete das Duo Räume in Berlin, London und Los Angeles, wo sie weiterhin mit musealen Ausstellungen, Publikationen und ihrem von Künstlern gestalteten Film- und Plattenladen zum künstlerischen Diskurs beitragen.

8. Victoria Miro

Standort: London und Venedig
Vertretene Künstler: Chris Ofili, Do Ho Suh, Kara Walker, Andreas Gursky, Cecily Brown

Seit ihrer Gründung in London im Jahr 1985 hat die Galerie Victoria Miro eine starke internationale Präsenz aufgebaut und die Karrieren zahlreicher Künstler, darunter viele Turner-Preisträger, gefördert. Miro war die erste Galerie, die die Werke von Chris Ofili und den Chapman Brothers ausstellte, und hat auf Kunstmessen weltweit für Schlagzeilen gesorgt.

7. Salon 94

Standort: New York
Vertretene Künstler: Marilyn Minter, Rick Owens, David Benjamin Sherry, Tom Sachs, Wangechi Mutu

Salon 94 wurde 2003 in der Wohnung der Gründerin Jeanne Greenberg Rohatyn an der Upper East Side gegründet. Die Galerie expandierte zu zwei Standorten in der Innenstadt von New York City, in der Freeman’s Alley und in der Bowery, zwei Türen vom New Museum entfernt. Im März 2017 kündigte die Galerie Salon 94 Design an, ein neues Designprogramm und eine Partnerschaft mit Johnson Trading Co.

6. Marian Goodman

Standort: New York, London und Paris
Vertretene Künstler: John Baldessari, Dan Graham, Giuseppe Penone, Lawrence Weiner, Adrián Villar Rojas

Bevor sie eine Galerie eröffnete, gründete Marian Goodman den Verlag Multiples, der Drucke und Bücher von amerikanischen Künstlern wie John Baldessari, Dan Graham und Andy Warhol herausgab. Goodman eröffnete 1977 ihre eigene Galerie, und ihre Galerien in New York und Paris sorgen weiterhin für die künstlerische Kommunikation zwischen der europäischen und der amerikanischen Kunstwelt.

5. Galerie Pace

Standort: New York, London, Peking, Menlo Park, Hongkong, Paris, Palo Alto und Seoul
Vertretene Künstler: Chuck Close, Donald Judd, Maya Lin, Yoshitomo Nara, James Turrell

Seit ihrer Gründung durch Arne Glimcher im Jahr 1960 hat die Pace Gallery Hunderte von erstklassigen Katalogen und noch mehr Ausstellungen herausgebracht, auf Kunstmessen eine große Rolle gespielt und ihre Bedeutung in der Kunstwelt aufrechterhalten. Pace vertritt nicht nur einige der wichtigsten modernen und zeitgenössischen Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts, sondern verfügt auch über Räume, die speziell der Fotografie und technikorientierten Kunst gewidmet sind.

4. David Zwirner

Standort: New York und London
Vertretene Künstler: Yayoi Kusama, Oscar Murillo, Kerry Marshall, Jeff Koons, Richard Serra

Seit 1993 hat David Zwirner einen hohen Standard für die Präsentation zeitgenössischer Kunst gesetzt, von wichtigen minimalistischen Werken bis hin zu zeitbasierten Medien. Die ursprünglich von Zwirner im New Yorker Stadtteil SoHo gegründete Galerie hat die Karrieren einiger der wichtigsten Künstler der Gegenwart gefördert, wie Luc Tuymans und Neo Rauch. Obwohl diese erstklassige Galerie große Namen vertritt, die hohe Preise verlangen, beteiligt sie sich auch an zahlreichen philanthropischen Aktionen, darunter die I Love NY Art Benefit, Artists for Haiti und die Acria Unframed Auction.

3. Galerie Perotin

Standort: Paris, New York, Hongkong, Seoul und Tokio
Vertretene Künstler: Takashi Murakami, Daniel Arsham, KAWS, Elmgreen & Dragset, JR

Emmanuel Perrotin begann seine Karriere als Kunsthändler im Alter von 21 Jahren, als er zum ersten Mal Werke in seiner Wohnung in Paris ausstellte. Von Anfang an hatte er ein feines Gespür für das Potenzial aufstrebender Künstler und machte einen Großteil der Welt mit heute renommierten Künstlern wie Takashi Murakami und Maurizio Cattelan bekannt. Seit der offiziellen Gründung seiner Galerie im Jahr 1990 vertritt er zahlreiche französische Künstler wie Sophie Calle, Tatiana Trouve und Xavier Veilhan, aber auch neuere Namen wie JR und Daniel Arsham. Die Galerie ist auch dafür bekannt, sich außerhalb der Kunstwelt zu engagieren und hat unter anderem mit Pharrell und Massive Attack zusammengearbeitet.

2. Hauser & Wirth

Standort: New York, Los Angeles, Zürich, Somerset und Gstaad
Vertretene Künstler: Paul McCarthy, Jenny Holzer, Pipilotti Rist, Martin Creed, Louise Bourgeois

Seit 1992 stellt die Galerie Hauser & Wirth unsere Vorstellungen davon, was eine „Ausstellung“ sein kann, in Frage. Die von Manuela Wirth und Ursula Hauser in der Schweiz gegründete Galerie hat aufregende Ausstellungen, Performances, Happenings, Environments und mehr geschaffen. Darüber hinaus hat die Galerie in zahlreiche Kunstvermittlungsprojekte investiert, darunter ein Arthaus-Programm für Jugendliche am Standort Somerset und Mark Bradfords Jugendprogramm Art + Practice in Los Angeles, und hat über 100 Titel veröffentlicht. Es ist kein Wunder, dass die New Yorker Kunstszene die Eröffnung des ersten amerikanischen Standorts von Hauser & Wirth im Jahr 2009 kaum erwarten konnte.

1. Gagosian

Standort: New York, London, Paris, Los Angeles, San Francisco, Rom, Athen, Genf und Hongkong
Vertretene Künstler: Jean-Michel Basquiat, Nam June Paik, Damien Hirst, Anish Kapoor, Ed Ruscha

Die Gagosian Gallery wurde 1980 gegründet, zunächst in Partnerschaft mit dem Händler Leo Castelli in SoHo. Seitdem hat die Galerie mit ihrer beispiellosen globalen Präsenz – 16 Ausstellungsräume, die von weltberühmten Architekten wie Caruso St John, Richard Meier und Jean Nouvel entworfen wurden – Ausstellungen in Museumsqualität produziert. Neben einem lebhaften zeitgenössischen Programm präsentiert die Galerie häufig historische Ausstellungen mit Schwerpunkt auf Künstlern wie Andy Warhol und Picasso. Gagosian ist auch für seinen Verlag bekannt, der Künstlermonologe und Ausstellungskataloge sowie ein vierteljährlich erscheinendes Magazin herausgibt.